Der Wasserspender als Werbeträger
Dass sie mit der Anschaffung eines Wasserspenders ihre Kunden jederzeit mit einem guten Schluck Wasser erfrischen können, ist für die meisten Geschäftsleute kein Geheimnis mehr. Dass ein Wasserspender aber auch hervorragend als Werbeträger benutzt werden können, ist noch den wenigsten klar.
Beispielsweise können auf dem Wasserspender Werbeangebote angebracht werden, wenn sich der Wasserspender in Verkaufsräumen befindet. So kann der Kunde diese Werbebotschaft lesen und aufnehmen. Wenn sich ferner auf den Bechern die Adresse oder der Werbeslogan des eigenen Unternehmens befindet, prägt sich der Kunde bei jeder Becherentnahme den Firmennamen ein und entwickelt positive Gedanken an das Unternehmen.
Wenn Wasserspender gezielt bei Veranstaltungen eingesetzt werden, die mit dem Unternehmen eigentlich nichts zu tun haben, wird dieser Effekt noch verstärkt. Denn so macht man den potentiellen Kunden erst durch den Wasserspender auf das Unternehmen und dessen Produkte aufmerksam.
Da die Aufmerksamkeit und die Werbung für ein Unternehmen sich auf lange Sicht als sehr profitabel herausstellen können, lohnt es sich einen Wasserspender für derartige Veranstaltungen kostenfrei zu offerieren. Dieser positive Effekt sollte nicht durch die Kosten für die Umrüstung eines Wasserspenders und die Becher, die zunächst als hoch erscheinen, verwischt werden.
Außerdem kann man am Wasserspender Fächer und Ablagemöglichkeiten für Infomaterial anbringen. Hier können Prospekte des Unternehmens und dessen Produkte platziert werden. Potentielle Kunden werden so durch den Wasserspender viel rascher auf das Informationsmaterial aufmerksam. Denn wenn Kataloge oder Prospekte irgendwo lose herumfliegen, verpufft meistens der Werbewert.
Nicht unterschätzt werden darf deshalb die Möglichkeit, einen Wasserspender für Werbezwecke einzusetzen. Denn die Chancen werden überproportional nach oben katapultiert, wenn die Werbung gezielt eingesetzt wird und vom Kunden mit dem positiven Erlebnis eines Gratis-Getränks verbunden wird.